Jahreszeiten

Jahreszeiten · 21. Dezember 2020
Wintersonnenwende und Rauhnächte
Wintersonnenwenden 2020. Dieses Jahr ist der 21.12.2020 durch das Zusammentreffen von Jupiter und Saturn besonders magisch.
Jahreszeiten · 09. Dezember 2020
Sperr-oder Dunkelnächte
Sperr- oder Dunkelnächte Die Sperrnächte beginnen für mich am 08. Dezember, dem Anna-Tag oder auch Mariä Empfängnis. Woher kommt der Begriff Sperrnächte eigentlich- vermutlich vom zusperren, aussperren, loslassen. Früher war Mitte November oder am Kathareintag, dem 25.11. die Arbeit auf dem Feld beendet, es folgte meist der erste Wintereinbruch, die Tiere waren im Stall, die Ernte eingebracht, die Häuser wurden winterfest gemacht und das Leben kam zur Ruhe und es war Zeit zur inneren Einkehr.
Jahreszeiten · 17. Januar 2016
“Kannst du mir sagen, wie viel eine Schneeflocke wiegt?”, fragte eine Kohlmeise eine Wildtaube. “Ein Nichts von einem Nichts”, antwortete sie. “Da muss ich dir etwas Erstaunliches erzählen”, sagte die Kohlmeise. “Ich sass auf einem Tannenzweig nahe am Stamm, als es zu schneien anfing, nicht heftig, es war kein Schneesturm, nein, so leise wie ein Traum. Da ich nichts Besseres zu tun hatte, zählte ich die Schneeflocken, die auf den Zweigen und Nadeln meines Astes hängen blieben....